Festival Weltpremiere:
70. Edition | 1-6. Mai 2024
HAUPTPREIS DES DEUTSCHEN WETTBEWERBS
Begründung der Jury:
„Der Augenblick ist ein Ausweg, kann eine Rettung sein und Unendlichkeit spüren lassen. Ein Moment und dann noch ein Moment, Sensationen, die wie Inseln im Lauf der Zeit stehen. Daneben ein Kind, das älter wird, in einem Wald, der immer derselbe zu bleiben scheint. Einatmen, Ausatmen.“
‘The moment is a way out, can be a salvation and let you feel infinity. A moment and then another moment, sensations that stand like islands in the course of time. Next to it, a child growing older in a forest that always seems to stay the same. Breathe in, breathe out.’
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Prädikat Besonders Wertvoll
Begründung der Jury HIER
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PRESS REVIEW
"Im Deutschen Wettbewerb stach der verdienter Siegerfilm „Vermessung der Tristesse“ über alles andere hinaus. In dem erzählt Agnieszka Jurek mit Archivaufnahmen und in Form eines tagebuchartigen subjektiven Essays von ihrer Tochter und Familie, von der Schönheit des Lebens und ihrer Vergänglichkeit."
‘In the German competition, the well-deserved winning film “Measuring Sadness” stood out above all others. In it, Agnieszka Jurek uses archive footage and a diary-like subjective essay to tell the story of her daughter and family, the beauty of life and its transience.’
Rüdiger Suchsland
SWR Kultur, 6. Mai 2024
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"Ansehnlich auch »Vermessung der Tristesse« von Agnieszka Jurek, ein filmischer Essay über den Zusammenklang von Natur und Technik, dessen schrillster Ton die Krankheit ist. Im Stile von Jean-Luc Godards »Bildbuch« werden verschiedenste Sequenzen montiert, die in hochtourigem Tempo eine eigene Geschichte erzählen. Diese kulminiert in der Röhre eines Computertomografen mitsamt der wie ein künstlicher Lebensbogen klingenden Anweisung: »Einatmen – Ausatmen – Atem anhalten.«"
‘Meaasuring Sadness’ by Agnieszka Jurek, a cinematic essay on the harmony of nature and technology, whose shrillest tone is illness, is also impressive. In the style of Jean-Luc Godard's ‘Picture Book’, various sequences are assembled to tell their own story at high speed. This culminates in the tube of a computer tomograph with the instruction that sounds like an artificial arc of life: ‘Breathe in - breathe out - hold your breath.’
Gunnar Decker
nd, 1. Mai 2024
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VERMESSUNG der TRISTESSE / Measuring sadness
18' / 4K
AGNIESZKA JUREK FILM 2024
Mit: Agnieszka Jurek, Carsten Aschmann, Fanny Aschmann, Cora Jurek
Erzählung und Montage: Agnieszka Jurek
Kamera: Agnieszka Jurek, Carsten Aschmann, Jacek Jurek
Sound und Sound-editing: Carsten Aschmann und Agnieszka Jurek
Technischer Support: hula-offline
Mit freundlicher Unterstützung:
Synopsis:
„Vermessung der Tristesse“ ist ein Essayfilm. Erinnerungen, Archivaufnahmen, Träume, schmerzliche Realität stoßen aufeinander, berühren sich in je eigener Bildsprache. Vermessen wird ein Zustand, ein Prozess, in dem sich Traurigkeit und Schönheit, Weite und Nähe, Wärme und Kälte gegensätzlich verbinden.
"Measuring sadness" is an essay film. Memories, archive footage, dreams and painful reality collide and touch each other in their own visual language. It measures a state, a process, in which sadness and beauty, vastness and closeness, warmth and coldness are combined in opposing ways.
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"Was ist zu tun? Das Leben feiern, zumindest es verdichten, wenn es sich schon nicht verlängern lässt, um den Satz von Roger Willemsen aufzunehmen, der dem filmischen Essay »Vermessung der Tristesse« von Agnieszka Jurek vorangestellt ist und ebenfalls eine »Deutschlandreise« unternimmt wie das gleichnamige Buch von Willemsen. So traurig ist diese Entdeckungsreise, Spurensuche und Erinnerungsausforschung gar nicht: die Schönheit und Erhabenheit von Landschaft, das Spiel von Tieren, Wind in den Bäumen, Wolken am Himmel und über dem Meer, das Chanson J’tattendrai, Home Videos. Aber dazwischen immer wieder ein medizinisches Untersuchungslabor, wo der Patient für einen Scan im die Röhre geschoben wird und still zu liegen hat, während eine neutrale Stimme ihm Anweisungen gibt. Können auch Bilder salbungsvoll sein? Doch, ja, und ein bisschen bedeutungsvoll, ein bisschen banal, ein bisschen beliebig, wie das Leben eben."
‘What is to be done? Celebrate life, at least condense it, if it can't be prolonged, to take up Roger Willemsen's sentence that precedes Agnieszka Jurek's film essay ‘Measuring Tristesse’ and also undertakes a ‘journey through Germany’ like Willemsen's book of the same name. This journey of discovery, search for clues and exploration of memories is not all that sad: the beauty and majesty of the landscape, the play of animals, wind in the trees, clouds in the sky and over the sea, the chanson "J'tattendrai", home videos. But in between there is always a medical examination laboratory, where the patient is pushed into the tube for a scan and has to lie still while a neutral voice gives him instructions. Can images also be unctuous? Yes, yes, and a little meaningful, a little banal, a little arbitrary, just like life.’
Andreas Wilink
kultur:west, 29. April 2024
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